Menü

Einladung zum Herbstspaziergang im WeltWald

Liebe Grüne und Interessierte,

in den 1970er Jahren wurde der Weltwald Bad Grund angelegt und seitdem sind Bäume und Sträucher aus vielen Teilen der Welt dort gepflanzt worden. Gerade im Herbst ist die Farbenpracht vieler Gewächse eine Augenweide.

Der Revierförster Herr Kropla wird und am Mittwoch, dem 19. Oktober die Schönheiten und Besonderheiten des Weltwaldes zeigen.

Er wird ebenso ausführen, inwieweit die Erfahrungen im Weltwald dazu beitragen können, in Zeiten des Fichtensterbens im Harz, den Waldumbau heute für die Zukunft zu gestalten.

Der Waldspaziergang beginnt um 16:45 Uhr und wird ca. 1,5 Stunden dauern. Treffpunkt ist das Tipi am Eingang neben dem Campingplatz. Bitte passendes Schuhwerk mitbringen.

Wir freuen uns über viele Gäste beim Spaziergang am Mittwoch!

 

Spaziergang im WeltWald

Unterwegs mit dem Revierförster

In den 1970er Jahren wurde der Weltwald Bad Grund angelegt und seitdem sind Bäume und Sträucher aus vielen Teilen der Welt dort gepflanzt worden. Der Revierförster Herr Kropla wird uns am Mittwoch, 8. Juni ab 18.00 Uhr die Schönheiten und Besonderheiten des Weltwaldes zeigen.

Ebenso wird er aufzeigen, inwieweit die Erfahrungen im Weltwald dazu beitragen können, in Zeiten des Fichtensterbens im Harz, den Waldumbau heute mit Perspektive für die Zukunft zu gestalten. Denn durch die Veränderungen des Klimawandels ist die Forstwirtschaft im Harz enorm herausgefordert.

Der Waldspaziergang am 8. Juni , 18.00 Uhr wird ca. 2 Stunden dauern. Treffpunkt ist das Tipi am Eingang neben dem Campingplatz. Bitte passendes Schuhwerk mitbringen.

 

Grüne Gipskarst-Region im Südharz muss geschützt werden - Grüne fordern Stopp des Gipsabbaus

Der Gipsabbau im Südharz stellt eine massive Bedrohung für die Artenvielfalt im grünen Südharzer Gipskarstgürtel dar. Dies ist Anlass für Bündnis 90/Die Grünen im Altkreis Osterode, Wege in den Ausstieg aus dem Naturgipsabbau aufzuzeigen und sie luden am vergangenen Samstag in Osterode zum Gipsgipfel.

   Mehr »