„Wie können wir denn die Welt ein bisschen schöner machen?“

Einen umfassenden Einblick in politische Arbeit erhielten die Schülerinnen und Schüler der beiden 9. Hauptschulklassen der KGS Bad Lauterberg am Donnerstag, d. 16.06.2011. Zu Besuch war Fritz Vokuhl, Kandidat der Grünen bei den Kommunalwahlen im September 2011.

Im Hinblick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen führten die Klassen 9H1 und 9H2 unter den Klassenlehrern Fr. Rathing-Hundertmark und Hr. Schneider ein Projekt durch, um sich über das Wahlprogramm der Parteien SPD, CDU, Bündnis 90 / die Grünen und FDP zu informieren. In dessen Rahmen wurden einige Kommunalpolitiker von den Schülern schriftlich zum Programm ausgefragt. Auf die Idee, Politiker persönlich zu befragen, kamen die SchülerInnen selber. So hatte Frauke Barth aus der 9H2 als erstes Kontakt zu Herrn Vokuhl aufgenommen.

„Für die Probleme der Jugend nehme ich mir gerne Zeit“, lautete die Antwort von Herrn Vokuhl. In 2 Stunden des Donnerstag Vormittags beantwortete er ausführlich die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Er erklärte, weshalb es in Barbis keinen Jugendraum gibt und wie schade dies sei oder warum es sinnvoll ist, Griechenland weiterhin zu unterstützen. Dabei erklärte er den Jugendlichen Aufgaben und Ziele kommunaler Politik und ging auch auf aktuelles Weltgeschehen ein.

Natürlich wurden auch Grüne Themen angesprochen. Erneuerbare Energien, Maßnahmen zur CO2 Reduzierung und natürlich die Antwort auf die Frage, wie denn die Welt ein bisschen schöner zu machen sei: Mehr Fahrrad fahren und das Auto hin und wieder mal stehenlassen.