Menü

Krippengruppen in Eisdorf und Badenhausen entstehen.

Antrag der Gruppe erfolgreich umgesetzt

Über den aktuellen Fortschritt der Umbauarbeiten im Kindergarten der Kirchengemeinde St. Martin in Badenhausen informierten sich kürzlich Gruppensprecher Jürgen Rähmer und sein Ratskollege Rolf Renneberg  bei der Leiterin der Einrichtung, Frau Baumgartner sowie bei Pastor Waubke. Nachdem der Antrag der Gruppe FDP/Die Grünen zunächst auf erheblichen Widerstand der anderen Fraktionen stieß, haben sich fast 3 Jahre nach Antragstellung auch die „großen" Fraktionen im SGR von der Notwendigkeit von Krippenplätzen überzeugen lassen und fassten gemeinsam mit den GRÜNEN den Beschluss, zunächst in Badenhausen und in Eisdorf Betreuungsplätze für Kleinkinder unter 3 Jahren zu schaffen. Voraussetzung hierfür ist natürlich die Bereitschaft der beiden evangelischen Kindergärten in Eisdorf und Badenhausen.

Es ist notwendig, die Kindergärten entsprechend umzubauen und den speziellen Bedürfnissen der Kleinkinder anzupassen. Entsprechende Fördergelder können in Anspruch genommen werden und auch die Landeskirche beteiligt sich an den Kosten.

Die Gruppe freut sich, dass die Betreuung der Kleinen bald angeht und ihren Eltern somit die Möglichkeit eröffnet, halbtags einen Beruf auszuüben. Hier erfüllt sich eine Forderung der GRÜNEN, wonach erziehenden Eltern der Weg in die Berufstätigkeit durch entsprechende Betreuungsangebote ermöglicht wird. Eine Ganztagsbetreuung wird von den GRÜNEN dringend eingefordert und muss in den kommenden Jahren unbedingt folgen!

Bewundernswert ist nach Ansicht der beiden Ratsherren der große Einsatz der Erzieherinnen und das Verständnis bei den Eltern, denn der Regelbetrieb des Kindergartens ist trotz der aktuell intensiven Bauarbeiten bereits angelaufen. Dieser Umstand fordert allen Betroffenen ein hohes Maß an Kompromissbereitschaft und gute Nerven ab. Durch den späten Umbaubeginn und Verzögerungen bei den Bauarbeiten kann der für den 01. September 09 geplante Betreuungsbeginn vermutlich nicht eingehalten werden und wird sich voraussichtlich um einige Wochen verzögern. Alle am Gespräch Beteiligten hoffen auf das Verständnis der Betroffenen, denn letztlich wird durch die angelaufenen Maßnahmen eine deutliche Verbesserung des Betreuungsangebotes in der Samtgemeinde erreicht.

Außerdem unterstützt die Gruppe ausdrücklich den dringend notwendigen Anbau eines Personalraumes in Badenhausen, der laut Beschluss des Samtgemeinderates noch in diesem Jahr umgesetzt werden soll. Auf diesen hatten die Erzieherinnen während der letzten Jahre zugunsten der Kinderbetreuung verzichtet. Der Personalraum sowie die Erweiterung des sehr kleinen Lagerraumes wird die Arbeitsbedingungen der Erzieherinnen erheblich verbessern.

Die beiden Ratsherren bedanken sich bei Pastor Waubke und Frau Baumgartner für die umfangreichen Informationen während des Rundganges mit Malheften für die Älteren und einer kleinen Spende zur Anschaffung von Spielmaterialien für die Krippenkinder und wünschen dem Kindergarten für die Zukunft eine weiterhin erfolgreiche Arbeit.

 

zurück

Besuche uns auch auf Facebook oder Instagram!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>