Menü

Bushaltestelle Molkereistrasse muß dringend verbessert werden

Grüne setzen sich seit Jahren für eine Verbesserung der Bushaltestellen ein

 

Die Bad Lauterberg Grünen haben sich seit Anfang 2007 aktiv für eine Verbesserung der Bushaltestellen in Bad Lauterberg eingesetzt. In den Jahren vor 2007 hatte die  Stadt Bad Lauterberg im Gegensatz zu den Nachbarstädten und – gemeinden keine Anträge auf Modernisierung der Haltestellen gestellt. Dies änderte sich erst, nachdem der Bad Lauterberger Kreistagsabgeordnete und Ratsmitglied Fritz Vokuhl Anfang 2007 Mitglied im Beirat des Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) Göttingen geworden war. Gegen anfänglich  bestehende Widerstände konnte die Erneuerung der meisten Bushaltestellen erreicht werden. Für die Neugestaltung wurden aus dem Haushalt des ZVSN mehrere hunderttausend Euro zur Verfügung gestellt. Die Grünen bedanken sich beim  ZVSN Göttingen für die gute Zusammenarbeit und die in den letzten Jahren erfolgte zeitgemäße Neugestaltung der Bushaltestellen.

Bedauerlicher Weise befindet sich die Bushaltestelle „Molkereistrasse“ nach wir vor in einem unbefriedigenden Zustand. Das Problem wurde von den Grünen in den letzten Jahren in diversen Gesprächen mit den zuständigen Stellen erörtert. Der ZVSN Göttingen hat mehrfach seine Bereitschaft zur Erneuerung der Haltestelle signalisiert. Leider konnte die Modernisierung bisher nicht durchgeführt werden, da sich die dafür benötigten Flächen  in privatem Eigentum befinden und die Anlieger Veränderungen an ihren Grundstückzufahrten beabsichtigen.

Eine Verlegung der Haltestelle in den Bereich der Bahnhofstrasse ist aus Grüner Sicht nicht wegweisend. Die „B27“ ist tagsüber stark frequentiert und bei Errichtung einer Bushaltestelle in der Bahnhofstrasse sind nicht zu verantwortende Verkehrsbehinderungen zu erwarten. Die dort zur Verfügung stehenden öffentlichen Flächen sind zur Errichtung einer bedarfsgerechten Bushaltestelle nicht ausreichend und zusätzlich benötigte Grundstücksflächen befinden sich in Privateigentum.

Die Grünen werden sich wie in den vergangenen Jahren für eine Modernisierung der Bushaltestelle „Molkereistrasse“ einsetzen und hoffen, daß es im Interesse der ÖPNV Nutzer schnellstmöglich zu einer Lösung kommt. Sie bitten die zuständigen Stellen und die privaten Grundstückeigentümer sich zusammenzusetzen und gemeinsam eine Lösung im Interesse der betroffenen Menschen zu finden.

zurück

Besuche uns auch auf Facebook oder Instagram!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>